EWTO - Qualität unter einem Dach

 

EWTO Europäische WingTsun Organisation - Qualitätssicherung und gemeinsames Dach.

 

EWTO - der welteit größte professionelle Dachverband für Kampfkünste, Gewaltprävention und Selbstbehauptung. Gegründet wurde die EWTO von Prof. Dr. Keith R. Kernspecht. Mit über mehr als 1.500 Schulen ist allein deutsprachigen Raum ist die EWTO markführer im Bereich der Kampkunst.  

 

Drei Hauptaufgaben erfüllt die EWTO Europäische WingTsun Organisation seit ihrer Gründung 1976 in Kiel: die "Pflege" und Weiterentwicklung der WingTsun und Escrima - Techniken und Theorien, den institutionalisierten Zusammenhalt aller europäischen WT uns Escrima - Schüler und- Ausbilder sowie die Repräsentanz von WingTsun und Escrima in der Öffentlichkeit. 

Gegründet wurde die Organisation von Keith R. Kernspecht als institutionelles Dach zur Verbreitung und Pflege des WingTsun in Europa. Die EWTO ist der "Ableger" der International WingTsun Association, IWTA, mit Sitz in Honkong. Auf Einladung von Keith R. Kernspecht fand 1976 die erste öffentliche WingTsun-Vorführung mit dem weltweit höchstgraduiertem WT-Meister GM Leung Ting in Deutschland statt. Nach einer intensiven, 20jährigen Ausbildungszeit wurde Herr Kernspecht, der bereits Lehrer vieler asiatischer Kampfstile war, durch Dr. Leung Ting zum 10. Meistergrad ernannt. Herr Kernspecht ist damit nach Leung Ting weltweit der höchstgraduierte WingTsun-Meister. Der Qualitätsanspruch der EWTO war von vornherein sehr groß, denn die WT- Schulungsangebote sollten sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen. Durch die Entwicklung und konsequente Durchführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystem ist diese Ziel erreicht: Alljährlich finden mehrere EWTO - Lehrgänge zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Trends statt. Die durch die EWTO organisierten Aufenthalte von Großmeister Leung Ting gewährleisten gleichzeitig die Anpassung an Entwicklungen im Ursprungsland. Die EWTO hat "WingTsun" bzw. "WT" als einzige Kampfkunst weltweit markenrechtlich schützen lassen und überwacht die juristische
Einhaltung dieses Schutzes. Nachdem Großmeister Kernspecht 1980 den Sitz der EWTO von Kiel nach Heidelberg verlegt hatte, gründet er die EWTO -Trainerakademie. 90% der europäischen Trainer sind inzwischen durch sie ausgebildet worden. Heute ist die EWTO mit über 250.000 Mitgliedern die größte private Kampfkunst-Organisation weltweit. Neben der Mitgliedverwaltung hat die Akademie seit 2010 in Heidelberg ein attraktives Domizil gefunden. Seit 1995 bietet die EWTO - Sicherheitsakademie ihrem hochqualifizierten Personal die Aus- und Weiterbildung von professionellen Personenschützern und die Durchführung von Personenschutzaufträgen an. Mit der Ausbildung im WT - Profibereich hat die EWTO weltweit bei Spezialeinheiten der Polizei und Sondereinsatzkommandos erfolgreiche Akzente in der Bekämpfung von Gewaltverbrechen gesetzt. Zur Unterstützung der Lehrgangstätigkeit publiziert der EWTO - eigene Wu Shu-Verlag wegweisende Fachbücher und Videos: So liegt z.B. die deutsche Ausgabe des Standartwerkes "WingTsun Kuen" von Keith R. Kernspecht inzwischen in der achten Auflage vor und wurde in fünf Sprachen übersetzt. Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" gilt bei Profis als eines der Gesamtauflagen für Kampfkunst. Die neusten Werke des Kampfkunstexperten "BlitzDefence - Die Strategie gegen den Schläger" erklärt erstmalig das Phänomen des "Ritualkampfes" zwischen Männern. Im Februar 2003 erschien die Gesamtausgabe "BlitzDefence für Frauen" mit einem Lehrvideo auf CD-Rom.